Registrieren | Einloggen 
Immowelt
[Schalten Sie an dieser Stelle Ihre Werbung! Klicken Sie dafür bitte hier!] 

Google
Vorheriges Thema: Neues vom 21. Airbus A 380 | Nächstes Thema: Bunkerführung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges ThemaDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema
Autor Nachricht
Arthur M
PostRank 6
PostRank 6

Wo mache ich Urlaub?: Feriendorf Euronat
germany.gif
BeitragVerfasst: 5/2/2007, 16:37  Titel:  Ausflug zum Leuchtturm - Le phare de Cordouan Nach untenNach oben

Hier gibt es Infos über die Fahrt zum "Phare de Cordouan" mit Video!
Nur registrierte Mitglieder können Links sehen! Registriere Dich oder logge Dich ein!

Gruß AM

Kennt jemand noch andere Anbieter?

Versteckt
BX 33
PostRank 8
PostRank 8

germany.gif
BeitragVerfasst: 6/2/2007, 09:55  Titel:  Besuch empfehlenswert Nach untenNach oben

Hallo AM,
soviel ich weiß, gibt es vom Medoc aus nur diesen Anbieter. Ein zweiter Anbieter fährt von Royan aus. Es ist auch gut so, denn während der kurzen Besuchsmöglichkeit während der Ebbe wäre der Leuchtturm hoffnungslos überlaufen.

Für den Ausflug empfiehlt sich ausser Vesper und Getränk auch ein Handtuch und ggf. trockene Socken im Rucksäckle mitzunehmen. Die Vedettes können nämlich nur bis zu einer bestimmten Stelle fahren, dort muss auf ein mitgeschlepptes Flachwasserbeiboot umgestiegen werden. Auch dieses kann bei bestimmten Wasserständen und Wellenhöhen nicht bis zum Eingang fahren, sondern muss die Passagiere vorher auf dem gemauerten Weg absetzen. Wenn man Pech hat, weil die Wasserstände usw. es nicht anders erlauben, wird man auch auf der Sandbank abgesetzt und muss ggf. durch kniehohes Wasser zum Eingang gehen.
Die Eingangstüre ist während der Flut überspült, so dass Besuche nur im Bereich zum Zeitpunkt der Ebbe möglich sind. Daher die täglich wechselnden Abfahrtszeiten.
Im Inneren findet man eine handwerkliche Baukunst die bewundernswert ist. Allein die Treppenaufgänge zeigen welches Meisterwerk dort vollbracht wurde. Auch der Blick über die Girondemündung zeigt eigentlich erst dort welche Ausmaße die Estuaire hat.

Über das Innere habe ich ja einige Bilder eingestellt und werde diese noch ergänzen.

Der Rückweg beginnt wieder über den gemauerten Weg und führt wieder durch ggf. kniehohes Wasser, einem Marsch über die Sandbank zum Beiboot.
Trotz aller evtl. meeresspezischen Erschwernisse lohnt sich ein Ausflug.

PS: Die Karten haben wir im Syndicat d'Initiative in Soulac - gegenüber der Markthalle - bestellt.

Arthur M
PostRank 6
PostRank 6

germany.gif
BeitragVerfasst: 6/2/2007, 10:03  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Hallo BX 33,

danke für die Info.

Ich glaube, die meeresspezischen Erschwernisse haben auch ihren Reiz!

Gruß AM

PS: Hat lange gebraucht, bis ich deinen Nickname verstanden habe. Der Tipp kam von meiner Frau.

Versteckt

BX 33
PostRank 8
PostRank 8

germany.gif
BeitragVerfasst: 6/2/2007, 14:15  Titel:  Alles klar ? Nach untenNach oben

Hallo AM,
jetzt dürfte alles klar sein, oderrrr ?

Image

Das "Sauf Bus" Schild steht an der Straße l'Hopital - Vendays an der Anzweigung zur Dechetterie !
Hat mir irgendwie gefallen.

F-Monta
Gast

BeitragVerfasst: 8/2/2007, 02:05  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Es gibt nur dieses eine Schiff - die machen übrigens auch eine interessante Tour auf die andere Gironde-Seite: vorbei an den unterirdischen Felsen- / Ferienwohnungen südlich Royan bis runter zu der romanischen Kirche und dann zurück auf der Seite von Le Verdon.

Interessant: das "Comité des fêtes" von Vensac bietet gelegentlich Touren mit diesem Schiff an - mit anschließendem Picknick auf der Sandbank vor dem Leuchtturm - absolut empfehlenswert, aber etwas teuer mit Familie.

Über Cordouan und die West-Strände dres Médoc gab es kürzlich übrigens einen Film beim SWR (in deutscher + französischer Sprache - Bildungsfernsehen) - bei starkem Interesse könnte ich den evt. auf DVD ausleihen.

Gruß,

Monta-F

matt
PostRank 3
PostRank 3

Wo mache ich Urlaub?: Centre Hélio Marin (CHM)
germany.gif
BeitragVerfasst: 9/2/2007, 17:37  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Hallo, was kostet den der Spass ?
Very Happy

Fische  Drache

Arthur M
PostRank 6
PostRank 6

germany.gif
BeitragVerfasst: 9/2/2007, 18:18  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

29 Euro Erwachsene
19 Euro Kinder

3,5h dauert der Spaß! Es soll sich lohnen! Wie mir bisher jeder versichert hat!

Gruß AM

Versteckt

Georgio
Administrator
Administrator

Wo mache ich Urlaub?: Centre Hélio Marin (CHM)
germany.gif
BeitragVerfasst: 10/7/2008, 14:21  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

seit Heute gibt es in der Rubrik "Videos" auch ein Video vom Leuchtturm Smile
Nur registrierte Mitglieder können Links sehen! Registriere Dich oder logge Dich ein!

Gruß Jörg

Löwe  Affe

meyboeck
PostRank 1
PostRank 1

germany.gif
BeitragVerfasst: 20/3/2009, 19:49  Titel:  Association pour la sauvegarde du phare de Cordouan Nach untenNach oben

Seit ein paar Tagen gibt es auch eine site zum Verein (
), der sich um den Leuchtturm kümmert. Bisher noch ein bisschen eine Baustelle, bald aber auch mit einer deutschen Abteilung. Wer dieses Bauwerk liebt, kann für seine Erhaltung mit sorgen, indem er Mitglied im Verein wird.

Skorpion  Affe

meyboeck
PostRank 1
PostRank 1

germany.gif
BeitragVerfasst: 19/5/2009, 11:24  Titel:  DVD Nach untenNach oben

Ich bin an der DVD interessiert, wie könnte ich da dran kommen? Beim SWR weiß niemand von dem Film.

meyboeck

Skorpion  Affe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges ThemaDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema

Vorheriges Thema: Neues vom 21. Airbus A 380 | Nächstes Thema: Bunkerführung

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Tide am Phare de Richard BX 33 Médoc & Umgebung 1 18/9/2008, 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phare de Richard Arthur M Médoc & Umgebung 5 30/4/2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Camping La Chesnays (Montalivet) | Camping Municipal (Montalivet) | Camping Municipal Le Gurp (Grayan-et-l'Hôpital) | Centre Hélio Marin (CHM) | Euronat | Webcams | Wetter
Camping Le Lilhan (Soulac) | Camping Le Soleil D'Or (Montalivet) | Camping Les Sables d'Argent (Soulac) | Camping Le Mérin (Montalivet) | Camping Les Peupliers (Montalivet)
Hôtel l´Ocean (Montalivet) | Hôtel Les Copains D'Abord (Montalivet) | Hôtel Restaurant L'Arbéret (Montalivet) | Hôtel de l'Europe (Montalivet) | Hôtel la Plage (Montalivet) | L'Amélie | Arcachon
Blaye | Bordeaux | Lacanau | Le Verdon-sur-Mer | Lesparre-Médoc | Montalivet-les-Bains | Pauillac | Royan | Soulac-sur-Mer | Vendays-Montalivet | Vensac | Airbus A 380 | Dune du Pyla
Fährpläne | Ferienhäuser Médoc | Gironde (Fluss) | Jakobsweg (Soulac) | Le phare de Cordouan | La Pointe du Médoc | Mobilhomes Médoc | Chateaux & Weine | Marathon du Médoc (Pauillac)
Médoc | Moulin de Vensac - Windmühle von Vensac | Soulac 1900 | Arcachon-Forum | Bordeaux-Forum | Lacanau-Forum | Verdon-Forum | Lesparre-Forum | Médoc-Forum | Montalivet-Forum
Royan-Forum | Soulac-Forum | Vensac-Forum | Anreise Médoc | Bilderalbum | Downloads | Eventkalender | Links | Centre Hélio Marin (CHM)-Forum | Euronat-Forum | Internationale Freunde Euronats (IFE Euronat) | Montafreunde Deutschland | Ferientermine | Kochen & Rezepte | Französisch lernen und verstehen | Thalassotherapie Euronat (Wellness) | Zweiter Weltkrieg im Médoc | Bücherecke | Branchenverzeichnis | Märkte & Supermärkte | Restaurantführer | FKK & Naturismus | Mitfahrgelegenheiten

Forensicherheit
Copyright © 2004-2011 Montalivet.NET. Alle Rechte vorbehalten. Powered by IMIDIA Internetagentur