| Autor |
Nachricht |
Wohnwagenfreak
PostRank 1

Wo mache ich Urlaub?: Camping Municipal Montalivet

|
|
Hallo liebe Monta Freund (teilweise vor Ort).
In einem Wohnwagenforum las ich die (für uns) Hiobsbotschaft, dass ein Camper bei der Reservierungsbestätigung auf dem Municipal in Montalivet einen Anhang mitbekam, dass bis zum Antritt seines Urlaubes der Besitzer gewechselt habe, die Reservierung aber trotzdem gelte.
Ich befrüchte, der Municipal dürfte dann auch zum FKK Zentrum werden (liegt uns eben halt nicht, ohne darüber nun diskutieren zu wollen) und/oder die wunderschön großzügigen Parzellen dürften dann wohl in das frankreich-italientypische Gardemaß von 8x10 Metern gestutzt werden, was den Platz dann für unseren doch schon riesig zu nennenden Wagen quasi asfallen ließe bei der Wahl.
Hat da evtl. jemand nähere Infos dazu?
Daran würde ich auch gerne noch eine weitere Frage knüpfen: Bedingt durch die Ferienzeiten in NRW dürfte es ja in diesem August schon ziemlich voll sein in F. Hat jemand evtl. Infos von vor Ort bezüglich der Buchungssituation im August, ob man ja überhaupt eine Chance hätte, auf Gut Glück etwas zu bekommen, da bei uns keine Planung aus beruflichen Gründen möglich ist.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
buBo
PostRank 7

Wo mache ich Urlaub?: Euronat

|
|
Hallo Wohnwagenfreak,
ich erinnere mich an einen bereits länger zurückliegenden Artikel aus dem "SudOuest". Danach hat die Gemeindeverwaltung Vendays-Montalivet den Platz verpachtet und die Bewirtschaftung des Municipal einem privaten Träger, der bereits im Touristik-Geschäft tätig ist, übertragen. Auf die Ausrichtung des Platzes hat dieser Schritt aber keine Auswirkung, d.h. Deine "Befürchtungen" treffen nicht zu.
Zu den weiteren Fragen liegen mir leider keine Informationen vor.
Gruß buBo
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Wohnwagenfreak
PostRank 1

|
|
1000 dank für diese Info! Ich war (zur Kleinkind - und Kindergartenzeit unseres Kindes) mehrfach in der Vorsaison dort und habe das Erwecken aus dem Winterschlaf quasi live miterlebt. Auch was da jedes Jahr erneut alles repariert werden muss. Auch den Kampf nach jedem Winter gegen die Erosion stimmte mich als Fan dieses Ortes sehr traurig, habe ich doch 1979 bei meinem ersten Besuch dort einen völlig anderen Strandbereich vorgefunden als heutzutage. Das alles kostet natürlich der Gemeinde enorme Summen und so wirkt der Municipal seit Jahren eigentlich gemessen an den schon übermächtig zu nennenden Mitbewerbern eher altbacken und veraltert. Uns aber gefällt dieser Platz, den ich quasi seit seiner Neueröffnung kenne, wo er noch eine ganze Menge mehr Sterne hatte als heute.
Was die Buchungssituation zu der von mir angefragten Zeit angeht, so wollte ich schon vor einigen Jahren aus einer Auswahl von verschiedenen sehr schönen Parzellen eine für das Folgejahr buchen. Leider unmöglich, weil eben dauerhaft jedes Jahr zu gleichen Zeit bereits immer an die gleichen Pächter vergeben. Wobei mich ehrlich gesagt daran doch ein wenig ärgert, dass meiner Beobachtung nach nicht wenige diese Parzellen mit einem Leihwagen bestücken und den dann wiederum weitervermieten und zusätzlich Geld machen zur HS und eben dieser Trend auch immer mehr um sich greift.
Teilweise wollte man mir in bestimmten Bereichen trotz nicht vorhandener Buchung keine Buchung fürs Folgejahr geben, warum auch immer.
Schade eigentlich für uns als Eltern eines schulpflichtigen Kindes, denn so haben wir mit einem wirklich schon riesig zu nennenden Gespann kaum eine Chance auf einen vernünftigen Stellplatz. Nunja, alles hat seinen Preis
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
campbell
PostRank 1

Wo mache ich Urlaub?: Camping Le Soleil D´Or, Camping Municipal Montalivet und Montalivet-les-Bains

|
|
In der Sud-Ouest vom 20.04. wird berichtet, dass der Platz von der Gesellschaft Campéole für die nächsten Jahre übernommen wurde.
Bei Campéole auf der Homepage findet sich i.M. noch kein Hinweis.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Wohnwagenfreak
PostRank 1

|
|
Ich hab versucht zu buchen für den August. Ich wurde am Telefon an das Bürgermeisteramt verwiesen, dort wiederum sagte man mir, ich solle einen Brief oder E-Mail schicken. Ich hab das Ganze dann per E-Mail (weil leider mein Französisch nur für ein kurzes Telefonat fürs Gröbste reicht) geschickt und vorher im I-Net übersetzt und nun über einen Monat danach nicht mal eine Antwort bekommen.
Da wir einen verdammt riesigen WW haben, will ich auch nicht riskieren dort Anfang August auf Gut Glück einzuschlagen und wenn man rein kommt im linken Bereich des Platzes möchten wir auch nicht hin, weil da das Stromnetz völlig veraltet ist und auch die Grundstücke viel enger. Keine Antwort bisher und das, obwohl ich sogar eine E-Mail als Wuittung bekam, dass meine E-Mail angekommen sei.
Nun werden wir dann wegen der extremen Hochsaisonzeit wohl doch nach Schweden ausweichen, da ist um diese Zeit bereits fast Nachsaison.
Sehr schade, weil wir eigentlich schon mit den Füßen gescharrt hatten, endlich mal wieder nach Monta zu kommen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
campbell
PostRank 1

Wo mache ich Urlaub?: Camping Le Soleil D´Or, Camping Municipal Montalivet und Montalivet-les-Bains

|
|
Es tut sich was auf dem ehemaligen Municipal. Lt. heutiger SudOuest hat die Mannschaft von Campéole Ihre Arbeit aufgenommen.
Große Veränderungen wird es in diesem Jahr wohl noch nicht geben.
Über Preise ist auch jetzt noch nichts zu erfahren. Auf der Seite von Campéole ist der Platz noch nicht aufgeführt und auf der HP vom "Municipale" stehen noch die Preise von 2010. Eine direkte Anmeldung über Inet nicht möglich. Ich verfolge das weiter.
Zum Artikel: | Nur registrierte Mitglieder können Links sehen! Registriere Dich oder logge Dich ein! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Wohnwagenfreak
PostRank 1

|
|
Hmm, das erklärt dann wohl auch, warum meine E-Mail und Buchungsanfrage bis heute noch nicht beantwortet ist. Wirklich schade, da ich am Telefon die Info bekommen hatte, die wären noch nicht ausgebucht und wir gerne trotz der Haupsaison dort hin gefahren wären.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
buBo
PostRank 7

Wo mache ich Urlaub?: Euronat

|
|
Ich bin in der letzten Woche einmal zum "Municipal" gefahren, um einen Geländeplan zu besorgen. Die Mitarbeiterin an der Reception, an die ich mich wandte, war sehr nett und hilfsbereit und sprach hervorragend deutsch. Vielleicht versuchst Du es jetzt noch einmal telefonisch.....
Gruß buBo
PS: den Plan habe ich natürlich sofort und ohne Probleme erhalten.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
campbell
PostRank 1

|
|
Caméole hat jetzt den Platz auf Ihrer HP eingepflegt:
| Nur registrierte Mitglieder können Links sehen! Registriere Dich oder logge Dich ein! |
Gruß campbell
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Wohnwagenfreak
PostRank 1

|
|
| Ich danke Euch, inzwischen haben die nun wohl auch eine Telefonnummer eingepflegt, die fehlte nämlich zuerst. Mal sehen ob ich dann am Montag Glück habe.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
emscherperle
PostRank 1

|
|
Wir waren im Juni 12 Tage auf dem Platz. Die neuen Pächter sind
schon da. Erst einmal hat sich nicht viel geändert. Die Vorsaison-Preise
waren voll O.K.
Wir haben die Befürchtung, dass es immer mehr von diesen festen
Häusern geben wird. Und das finden wir einfach schrecklich. Wir fahren
auch schon seit über 30 Jahren immer mal wieder dort hin und fänden
es schade, wenn die ganz normalen Camper dort nicht mehr unterkommen.
Liebe Grüße an die Fan-Gemeinde Emscherperle
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Wohnwagenfreak
PostRank 1

|
|
Angebot hab ich nun. Grob gesehen zahlen wir nun das eineinhalbfache, wenn ich das richtig verstanden habe. Also teurer sind se schonmal geworden
Gute Nachricht: es ist noch was frei. Schlechte: vorab muss man nun 25% überweisen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
jo
PostRank 1

|
|
| campeüle hat auch "großes" vor: der bisherige laden-& restaurantbereich wird einem schwimmbad weichen, der neue versorgungstrakt frist dann die unteren stellplätze...mal schauen...
|
|
|
|
|
|

|
 |
|
Wohnwagenfreak
PostRank 1

|
|
Nach nunmehr fast 2einhalb Wochen dort sind wir nun doch recht geschockt wieder daheim.
Gegenüber unserem letzten Besuch 2007 hat sich der Preis quasi verdoppelt. Begründet wird dies mit Dingen, die man ja dann nächstes Jahr haben wird. Recht eigenartige Art einen unangemessen hohen Preis zu rechtfertigen. Mehrfach klagten Mitcamper über ausgefallenes Warmwasser - uns hat das auch zweimal erwischt. Eigentlich indiskutabel, denn die netten Herren in ihren Golfkarren dort fahren den ganzen Tag dort spazieren. Angesichts der bekannten Probleme wäre es eigentlich wünschenswert, wenn sie ihren Allerwertesten dann doch mal von der Karre runter bekommen würden, um zu sehen, ob die Besucher denn auch nun Warmwasser zur Verfügung haben. Auch die Tatsache, dass man quasi 3 Tage an einem Berg Müll am Grillplatz vorbei fährt und der Müll dann erst nach einer Beschwerde von mir täglich geräumt wird (immerhin ändert man was, das ist durchaus lobenswert), weil nämlich schon Hunde oder Ratten in der Nacht dort dran waren, zeigt doch, dass da noch einiges im Argen liegt.
Den größten Schock jedoch bekamen wir bei der Abreise serviert, als man uns über die Pläne des nächsten Jahres informierte: Wenn man von der Rezeption her schaut, soll wohl der gesamte vordere rechte Bereich zu einer Vermietanlage für Mobilhomes umgebaut werden bis tief in den Platz hinein. Auch Vermietzelte sollen hingestellt werden. Vorne links wird bei den Zeltcampern bis zum ersten Waschhaus hin die Poolanlage sein, dahinter bleiben die nur mit 4 oder 6 Ampere abgesicherten und kleinen Stellplätze dann für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte erhalten bleiben und der Rest des Platzes ist ja eh schon zugestellt mit Dauercampern. Also angesichts dieser Perspektive haben wir mit Tränen in den Augen von 32 wunderschönen Jahren unseres Lebens dort Abschied genommen, denn das dürfte dann ein Platz sein, wie man ihn leider zunehmend vorfindet: Kleine Parzellen, Animation wo man hinschaut, teuer, eingepferchtes Wohnen und komplett umstrukturiert zu einem rein wirtschaftlich ausgelegten Gebilde.
Wir werden den Platz die nächsten Jahre meiden, weil wir dieses Jahr zudem auch bitterböse Erfahrungen in Frankreich machen mussten (Bei der Übernachtung überfallen, beim Versuch beraubt zu werden und dann beim zweiten Erlebnis doch noch beklaut worden) und daher wohl Frankreich in der Hochsaison zukünft garnicht mehr aufsuchen werden. Vielleicht werden wir später mal wieder in der Vorsaison vorbei schauen und sehen,ob es wirklich so schlimm geworden ist, wie die Ankündigung befürchten lässt.
Ganz bitter aufgestoßen ist uns, dass trotz der quasi Preisverdoppelung zu 2007 nicht mal Klopapier in den Sanitärhäusern war, Spinnweben und Dreck der letzten Saison noch in allen Winkeln klebte in den Sanitärhäusern, man nun zwischen den Spülenden Mitcampern seine Chemietoilette auskippen soll, obwohl man jahrelang gesagt bekam, dass die Leitungen dafür garnicht geeignet seien - nur sind die Entsorgungsstationen am Platzrand inzwischen zugewuchert, weil sie garnicht beachtet werden vom neuen Besitzer. Denen ist wohl egal, was Campingchemie in Kläranlagen so anrichten kann. Hauptsache der Rubel rollt. Leider ist mein Eindruck vom neuen Besitzer sehr nachhaltig getrübt. Aber wie überall in der Welt zählt wohl nur noch die Kohle irgendwelcher Investoren. Schade.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
emscherperle
PostRank 1

|
|
Hallo Wohnwagenfreak, das hört sich ja wirklich schlimm an.
Wir waren im Juni dort und da war soweit alles O.K. und ca. 10,00 Euro
pro Tag fanden wir völlig in Ordnung. War natürlich Vorsaison.
Wir hatte es schon geahnt. Die normalen Camper werden vertrieben.
Nur noch feste Plätze und viel tam tam, was wir eigentlich nicht brauchen.
Noch ne Pool-Landschaft. Blödsinn. Hier ist das schönste Meer und SuperStrand. Das war mal so ein toller Platz!!! Von diesen durchorganisierten gibt es doch schon genug. Und die Mobilhomes verdrängen alles.
Trotzdem haben wir geplant am Sonntag noch einmal für ein paar Tage
dorthin zu fahren.
Bis dann, lg. emscherperl
|
|
|
|
|
|
|
 |
|