Registrieren | Einloggen 

[Schalten Sie an dieser Stelle Ihre Werbung! Klicken Sie dafür bitte hier!] 

Google
Vorheriges Thema: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. | Nächstes Thema: Rezepte - Viel Spaß und Erfolg beim Nachkochen - Bon Appétit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges ThemaDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema
Autor Nachricht
Arthur M
PostRank 6
PostRank 6

Wo mache ich Urlaub?: Feriendorf Euronat
germany.gif
BeitragVerfasst: 13/3/2007, 17:38  Titel:  Kochen Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

da ich nicht davon ausgehe, dass alle immer nur im Restaurant essen, würde mich interessieren, was es denn bei euch so zum Essen gibt.

Ist das eher das von Zuhause gewohnte, oder gibt es ein spezielles Urlaubesessen?

Ich koche leidenschaftlich gerne und bin immer auf der suche nach neuen Rezepten (nicht nur im Urlaub).

Ich koche im Urlaub u.a.:

- coq au vin
- Kandiertes Lamm mit Kürbisgemüse
- Flammkuchen

Ist alles gar nicht aufwendig.

Gruß AM

Versteckt
F-Monta
Gast

BeitragVerfasst: 13/3/2007, 20:07  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Hallo AM,

auf dem zusätzlichen Forum URL gelöscht findest Du 2-3 kleine Rezepte (Meeresgetier) sowie eine link-sammlung zu frz Rezepten. Verfolgt man die Austern-links (Marennes, Arcachon, Bassin de Thau) findet man viele interessante Austern-Rezepte: man muß die nicht nur lebend essen (was ich hasse), kann sie auch überbacken usw.

Frage ist: will man weiterkochen wie zuhause oder Neues kennenlernen?

Auf den ersten Blick mag es albern erscheinen, aber es gibt in frz Supermärkten hervorragende Packungen zum "weiter-verarbeiten": z.B. Taboulet (Vorspeise), Cassoulet, Confit de Canard, Ratatouille.

Die bestehen oft aus zwei Teilen: eine Dose mit dem Flüssigen / Fleisch sowie ein Plastikbehälter mit dem vorher einzuweichenden Couscous - das bekommt man in Deutschland in türkischen Geschäften um selbst Taboulet zu machen.

Und wer Sprachprobleme hat:
Nur registrierte Mitglieder können Links sehen! Registriere Dich oder logge Dich ein!
konsultieren: online Wörterbuch, nicht perfekt - aber meistens hilfreich.

Dorade kann man übrigens sehr gut auf einem Gemüsebett, mit Gros Sel / Fleur de Sel in Alu-Folie zubereiten - auch auf dem Grill.

Gruß,

F-Monta

Zuletzt bearbeitet von F-Monta am 3/2/2008, 02:17, insgesamt einmal bearbeitet

Stephan
PostRank 8
PostRank 8

germany.gif
BeitragVerfasst: 13/3/2007, 20:43  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Ich weiß noch gar nicht so genau wie es bei mir wird. Im letzten Jahr hab ich den ersten Teil meines Urlaubs abgebrochen und bin dann allein weiter gereist. Schon am ersten abend hab ich mal wieder festgestellt, dass Kochen für eine Person doof ist und bin dann jeden Abend essen gegangen.
Aber eigentlich koche ich auch ganz gern. Mal sehen wie ich es dieses Jahr handhaben werde, mein Lieblings Küchen Utensilien werde ich aber auf jeden Fall mitnehmen. Chef

Stephan

Fische  Hund

Udo_Enzmann
PostRank 3
PostRank 3

Wo mache ich Urlaub?: Centre Hélio Marin (CHM)
germany.gif
BeitragVerfasst: 14/3/2007, 09:35  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Im Montaurlaub grillen wir sehr gerne , nur föllig andere Dinge wie zu Hause.
Bei uns kommt sehr haufig eine leckere Entenbrust auf den Grill .Gerne brutzeln wir auch Confit (aus der Dose zb. bei Lidle ) auf dem Gasgrill .
Das wird richtig lecker knusprig .Ab und zu gibt es Fisch gegrillt .Wir haben schon verschiedene Fischsorten ausprobiert .Garnelenspieße waren im letzten Jahr sehr beliebt .Ich habe auch schön öfters für eine große Truppe Muscheln
gemacht .Für die Muscheln und andere Großportionen stelle ich einen großen Wok auf den Gasgrill .Das geht prima und man kann auch alle Beilagen gut auf dem Grill oben zu bereiten .Kochen gemeisam an der frischen Luft macht doch viel mehr Spaß als zuhause .Noch ein Tip für alle Kids und für zwischendurch .Bei Lidle gibt es gute und günstige Pizzas.
Auch diese kann man super auf dem Gasgrill zubereiten .Jeder der es nach uns probiert hat ,war begeistert . Pizza einfach ca. 5 Minuten auf den Rost unter die Oberhitze legen und schon hat man tolle Pizza für knapp 3 Euro
die besser schmeckt als die von der MitnehmbudeAm besten schmeckt die mit dem beigepacktem Öl. Die Grilltechnik klappt auch mit Chinaröllchen und bietet sich gut als Mittagssnak an .Pizzas und Chinaröllchen kann man,
wenn es nicht zu heiß ist, bis zu einer Woche lagern .
Mit 3 hungrigen Kids fängt man irgendwann an zu probieren .
Gruß Sabine

Arthur M
PostRank 6
PostRank 6

germany.gif
BeitragVerfasst: 14/3/2007, 09:55  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Zum Thema grillen:
Lachsfilet gegrillt (nur auf der Haurtseite) und dazu Kartoffelgratin.

Garnelen in der Pfannen mit Olivenöl und Knoblauch geschwenkt! @Sabine: Das geht im Wok sicher gut.

Pizza: Die muss ich schon selber machen, dick muss sie sein und nur mit Tomatensoße, Kräuter und Käse. Was anderes schauen meine Kinder nicht einmal an!

@Stephan: Mein Lieblings Küchen Utensilien, den "Spätzlesknecht" nehme ich auch jedes Jahr mit. Zum coq au vin essen wir Eltern Reis, die Jungs wollen lieber Spätzle.

Gruß AM

Versteckt

dachschatten
PostRank 3
PostRank 3

germany.gif
BeitragVerfasst: 14/3/2007, 10:56  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Na, wir holen uns immer Berge von frischem Gemüse, das uns auf dem Markt anlacht: Tomaten, Bohnen, Zucchini, rote, weiße und gelbe Zwiebeln, Auberginen, Paprika und alles was sonst noch lecker aussieht und verarbeiten das wie es uns gerade einfällt. Dazu gibts Couscous oder Baguette und ein Gläschen Rotwein Very Happy
Gruß Bettina

Arthur M
PostRank 6
PostRank 6

germany.gif
BeitragVerfasst: 14/3/2007, 11:08  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Hallo Bettina,

ähnlich nur mit Lachs:

Lachs in Würfel schneiden ca. 2x2x2 cm in Olivenöl anbraten, dann das lachende Gemüse vom Markt dazugeben, ein wenig Knoblauch und Kräuter der Provence dazu. Deckel drauf und je nach gewünschtem Biss dunsten. Couscous, Reis oder Baguette dazu.

Ein Traum!

Gruß AM

Versteckt

F-Monta
Gast

BeitragVerfasst: 14/3/2007, 11:38  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Frage aus dem Ammerland: was ist ein "Spätzlesknecht"???

Und bevor jemand rückfragt: das Ammerland liegt nördlich Oldenburg - rund ums Zwischenahner Meer und das wiederum liegt ca. 60 km unterhalb der ostfriesischen Nordseeküste. Spezialität: Grünkohl mit Pinkel.

Gruß,

F-Monta

Arthur M
PostRank 6
PostRank 6

germany.gif
BeitragVerfasst: 14/3/2007, 12:44  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Hallo F-Monta,

siehe:
Nur registrierte Mitglieder können Links sehen! Registriere Dich oder logge Dich ein!

Zur Not kann ich aber auch schaben! Wink

Gruß AM

Versteckt

Stephan
PostRank 8
PostRank 8

germany.gif
BeitragVerfasst: 14/3/2007, 18:11  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Aha, da haben wir es also, deine Lieblings Küchen Utensilie ist also eine Küchenschabe. Na wers mag. Cool

Irgendwie bekomme ich gerade richtig Hunger.

Stephan

Fische  Hund

Udo_Enzmann
PostRank 3
PostRank 3

germany.gif
BeitragVerfasst: 14/3/2007, 18:49  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Hi Arthur
Meine Tochter mag zuhause auch nur die selbstgemachte Pizza und die ohne Käse . Nur mit Tomatensoße und Salami. In Monta ist Sie komischerweise die Pizza von Lidle .Die Sorte mit Schinkenwürfel .Echt lecker ! Probiers mal aus.
Sonst musst du sie halt selber futtern .

Udo_Enzmann
PostRank 3
PostRank 3

germany.gif
BeitragVerfasst: 14/3/2007, 18:56  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Ach ja ... Natürlich gibt es bei uns auch frische Salate und Berge von Gemüse
das meinte ich mit den Beilagen .Oder abends auch mal nur lecker Baguette
mit diversen Pasteten , Käse . Oliven und Schinken . Dazu darf der Rotwein natürlich nicht fehlen .Lecker ist auch das " Kir normal" so nennt es Marie Francoise vom Bogenschießen ..... Ein Schuß creme cassis und mit cidre auffüllen .
Noch 17 Tage bis Monta !!!

Georgio
Administrator
Administrator

germany.gif
BeitragVerfasst: 14/3/2007, 19:23  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Stephan hat folgendes geschrieben:
Irgendwie bekomme ich gerade richtig Hunger.

Stephan

Auf ne Küchenschabe? iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih baaaaaaaaaaaaaaaaah Sachen gibt es, die gibt es garnicht Mr. Green

Ich freue mich total, dass Arthur dieses Thema angeschnitten hat, denn das hatten wir selbst im alten Forum noch nicht Wink

Wie wäre es an dieser Stelle mit einer Rubrik für eine Sammlung an Rezepten? Ich glaube, die richte ich mal ein!

Gruß Jörg

PS. Um beim Thema zu bleiben, bei uns gibt es ganz oft Salat mit Putenbruststreifen und natürlich Baguette und Rotwein dazu!

Desweiteren kommt Curryhuhn mit Banane und Reis auf den Tisch, Lachs mit einer cremigen Dillsauce und Reis und die genialste Tarte meiner Mum Wink Ach ja, wenn es mal schnell gehen soll, dann geht auch eine Hackfleischpfanne mit viel Gemüse wie Paprika, Tomate etc. mit Nudeln Smile

Löwe  Affe

Commander
PostRank 7
PostRank 7

germany.gif
BeitragVerfasst: 15/3/2007, 18:36  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Hallo,
auch ich koche sehr gerne. In Monta benutzen wir allerdings am meisten den Grill. Habe mir vor ein paar Jahren im Meubles Leclerc einen Gasherd gekauft. War auch gar nicht so teuer. (wenn man bedenkt was die drei- oder vierflammigen Kocher kosten). Dieser Herd besitzt neben der Backröhre eine Türe hinter der die Gasflasche Platz findet. Oben sind 4 Kochfelder, links und rechts angeordnet, in der mitte ist Ablagefläche. Vorteil: es passen auch mal 2 grössere Pfannen und/oder Töpfe drauf. Und man kann z.B. Croque von Lidl machen wenn es mal schneller gehen soll. Natürlich auch Pizza wobei ich die Version vom Grill auch mal ausprobieren werde.
Gerne mache ich auch Gambas mit Knoblauch, Petersilie, Olivenöl und einem Schuss Armagnac oder Whiskey.
Was ich lange nicht mehr gemacht habe sind am Strand selbst gesammelte Muscheln (wegen der Öl-Pest war mir das zu heikel). Dieses Jahr werde ich wohl nochmal einen Versuch starten. Zubereitung wie bei den Gambas.
Lecker vom Grill schmeckt das Maishähnchen vom Metzger im Camp. Überhaupt ist das Fleisch was ich bisher dort gekauft habe immer super gewesen.
Curryhuhn mag ich auch, aber ohne Obst.
Werde bei Gelegenheit mal ein Paar Rezepte hier aufschreiben.

Gruß
Commander

Arthur M
PostRank 6
PostRank 6

germany.gif
BeitragVerfasst: 16/3/2007, 09:30  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Um alle Missverständnisse auszuräumen, mit "schaben" ist das Spätzleschaben von Hand gemeint. Wink

@Sabine: danke für den Tipp mit der Schinkenpizza von Lidl. Aber ich glaube auch die werden sie nicht mögen. Für meine Jungs muss eine Pizza dick sein (>2 cm) und wirklich nur Tomatensoße (passiert, ja nicht stückig), Kräuter der Provence und Käse (Gruyère).

Gruß AM

Versteckt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges ThemaDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema

Vorheriges Thema: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. | Nächstes Thema: Rezepte - Viel Spaß und Erfolg beim Nachkochen - Bon Appétit

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Camping La Chesnays (Montalivet) | Camping Municipal (Montalivet) | Camping Municipal Le Gurp (Grayan-et-l'Hôpital) | Centre Hélio Marin (CHM) | Euronat | Webcams | Wetter
Camping Le Lilhan (Soulac) | Camping Le Soleil D'Or (Montalivet) | Camping Les Sables d'Argent (Soulac) | Camping Le Mérin (Montalivet) | Camping Les Peupliers (Montalivet)
Hôtel l´Ocean (Montalivet) | Hôtel Les Copains D'Abord (Montalivet) | Hôtel Restaurant L'Arbéret (Montalivet) | Hôtel de l'Europe (Montalivet) | Hôtel la Plage (Montalivet) | L'Amélie | Arcachon
Blaye | Bordeaux | Lacanau | Le Verdon-sur-Mer | Lesparre-Médoc | Montalivet-les-Bains | Pauillac | Royan | Soulac-sur-Mer | Vendays-Montalivet | Vensac | Airbus A 380 | Dune du Pyla
Fährpläne | Ferienhäuser Médoc | Gironde (Fluss) | Jakobsweg (Soulac) | Le phare de Cordouan | La Pointe du Médoc | Mobilhomes Médoc | Chateaux & Weine | Marathon du Médoc (Pauillac)
Médoc | Moulin de Vensac - Windmühle von Vensac | Soulac 1900 | Arcachon-Forum | Bordeaux-Forum | Lacanau-Forum | Verdon-Forum | Lesparre-Forum | Médoc-Forum | Montalivet-Forum
Royan-Forum | Soulac-Forum | Vensac-Forum | Anreise Médoc | Bilderalbum | Downloads | Eventkalender | Links | Centre Hélio Marin (CHM)-Forum | Euronat-Forum | Internationale Freunde Euronats (IFE Euronat) | Montafreunde Deutschland | Ferientermine | Kochen & Rezepte | Französisch lernen und verstehen | Thalassotherapie Euronat (Wellness) | Zweiter Weltkrieg im Médoc | Bücherecke | Branchenverzeichnis | Märkte & Supermärkte | Restaurantführer | FKK & Naturismus | Mitfahrgelegenheiten

Forensicherheit
Copyright © 2004-2011 Montalivet.NET. Alle Rechte vorbehalten. Powered by IMIDIA Internetagentur