| Autor |
Nachricht |
Arthur M
PostRank 6

Wo mache ich Urlaub?: Feriendorf Euronat

|
|
Hallo zusammen,
der Markt in Monta wächst von Jahr zu Jahr. Und nicht zu seinem Vorteil wie ich finde.
Es gibt immer mehr Stände mit "absolutem Schrott". Plastikzeug wie ich es von Jahrmärkten her kenne.
Und, seit mir nicht böse, aber eine deutsche Imbissbude mit Currywurst und deutschen Bier, muss wirklich nicht sein.
Wie seht ihr das?
Grüße AM
PS: Ich kann den Markt trotzdem noch genießen!
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Udo_Enzmann
PostRank 3

Wo mache ich Urlaub?: Centre Hélio Marin (CHM)

|
|
Ja da hast du recht . Der Markt ist besonders in der Saison zum großen Kitschverkauf mutiert .Allerdings gibt es die alten Stände ja auch immer noch,
wo man diverse Leckereien und nützliche Dinge kaufen kann .In der Osterzeit ist ja auch schon Markt am Sonntag . Da sind nur die Stände an denen auch die Einheimischen kaufen .Na ja ein Saisongeschäft gibt es ja überall auf der Welt wo Touristen rumlaufen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Georgio
Administrator

|
|
Hallo Arthur,
dieses Problem ist mir auch schon seit längerer Zeit aufgefallen und diese Entwicklung kann man leider nicht stoppen, denn in fast allen Touristenorten gibt es diesen Schnick Schnack Wenn ich mit meinen Nichten über den Markt bummel, dann springen sie sofort darauf an und wollen etwas von dem Zeug haben. Nun ja, so ist nun mal die Zeit und man muss sich damit abfinden!
Wie Sabine schon sagte, gibt es die alten Stände immer noch Solange dies so bleibt, können die Schnick-Schnack-Stände ruhig bleiben
Gruß Jörg
|
|
|
|
_________________ Präsentieren Sie kostengünstig Ihr Ferienhaus, Mobilhome, Wohnwagen oder Immobilie auf Montalivet.NET!
Mehr Informationen für Eigentümer unter "Unterkünfte & Camping" oder per E-Mail bzw. PN!
|
|

|
|
|
Ariana
PostRank 1

Wo mache ich Urlaub?: Camping Municipal und Montalivet-les-Bains

|
|
| Leider wird Montalivet auch immer mehr zu einem Touristenort, welcher es vor ein paar Jahren noch nicht war. Aber der kleine Ort passt sich leider immer mehr dem Tourismus an....
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
F-Monta
Gast
|
|
Entschuldigung - aber ich seh das etwas anders:
Montalivet ist ein reiner Touristenort und auch als solcher geplant gewesen. Nicht der Ort (der eigentlich fast nur aus Geschäften besteht) paßt sich den Touristen an - sondern die "fliegenden Händler" sowie die ständig wechselnden Pächter der Restaurants, kleinen Geschäfte usw.
Außerhalb der Saison ist Montalivet völlig tot weil es ein künstlicher Ort ist - im Gegensatz zu gewachsenen wie Lesparre, Vensac, St. Vivien, Soulac, Le Verdon, Pauillac usw.
Bis auf sehr wenige Ausnahmen (insbesondere im "marché couvert") kommen die Händler (übrigens auch Deutsche) z.T. von sehr weit her und nur für die Saison um die (überwiegend deutschen) Touristen "auszunehmen" - das ist völlig verständlich, aber daran sind wir selbst schuld weil wir die Preise akzeptieren (Pizza für 13 €? Bier 0,33cl oder Orangina für 4,40€?).
Kommentar eines Einheimischen (die genau so darunter leiden): "Im Médoc arbeitet man 2 Monate im Jahr und lebt dann die übrigen 10 Monate davon."
Wenn ich oben geschrieben habe, daß Monta außerhalb der Saison völlig tot ist, muß ich aber auch erwähnen, daß es zu diesen Zeiten eindeutig am schönsten ist: die wenigen Händler / Restaurants völlig entspannt und am freundlichsten usw. ...
Ich gehe davon aus, dass hier auch kritische Töne erlaubt sind
Gruß,
F-Monta
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von F-Monta am 3/2/2008, 02:15, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
Commander
PostRank 7

|
|
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich fahre seit ein paar Jahren wenn möglich immer ausserhalb der Saison nach Monta und habe in dieser Zeit die nettesten Begegnungen mit den Einheimischen gemacht (und mir fällt keine einzige negative Begebenheit ein). Die Leute sind entspannt und sehr aufgeschlossen (und erstaunt) wenn man zum Beispiel im Winter dort Urlaub macht. Habe inzwischen einige Leute auch persönlich kennengelernt und mit diesen viel Spass gehabt. In der Saison sind alle immer sehr gestresst.
Gruß
Commander
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Harry_1965
PostRank 1

Wo mache ich Urlaub?: Montalivet-les-Bains und Vendays-Montalivet

|
|
Obwohl Montalivet vorallem ein Touristenort ist, finde ich es auch in der Hauptsaison durchaus angenehm.
Der Markt zieht natürlich vorallem Touristen an. Da ich es gerne etwas gemütlicher habe, stehe ich oft etwas früher auf, setze mich um 8 in ein an den Marktplatz angrenzendes Strassencaffee, trinke einen Kaffee, lese den Sud-Quest und schaue zu wie ein Händler nach dem andern seinen Marktstand aufbaut und mit Waren füllt.
Um diese Zeit sind die Strassen und Restaurants auch noch von Einheimischen dominiert, was schon oft in einem netten Gespräch geendet hat.
Für mich ist Montalivet noch immer ein Geheimtipp....
|
|
|
|
|
|

|
 |
|
maf
PostRank 1

|
|
Obwohl Monta ne Retortenstadt und nicht eine gewachsene Stadt ist, gibt es durchaus lokale Angebote auf dem Markt.
Zum Beispiel das ältere Ehepaar links der Markthalle (meist Gartengemüse und Pflanzen) oder den Austernstand rechts der Markthalle der natürlich im Sommer gegen Mittag überlaufen ist.
Im Frühjahr oder im Herbst ist man in Monta fast entre nous...
Gruß Michael
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Arthur M
PostRank 6

|
|
Das Ehepaar kenne ich. Es lohnt sich dort zu kaufen. Die Tomaten schmecken noch nach Tomaten, anders als der EU Einheitsbrei!
Gruß AM
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Robert
PostRank 6

Wo mache ich Urlaub?: Feriendorf Euronat und Vensac

|
|
War letzte Woche zweimal auf dem Markt, man merkt halt das noch Vorsaison ist, am Austernstand waren wir so gut wie alleine, somit konnten wir in Ruhe die Köstlichkeiten genießen.
In zwei Woche Sonntag werde ich auch auf dem Markt sein, da wird es schon anders aussehen. Ich finde es hat beides seinen Reiz, der kleine Markt in der Vorsaison, und im Sommer wo man dort auch viele Leute trifft....
Werde auch versuchen wenn ich Zeit finde, wieder paar Bilder einzustellen. Letzen Donnerstag zogen gegen 13 Uhr Nebelschwaden durch Monta, wir dachen zu erst, es würde irgendwo brennen, da zuvor die Sonne geschienen hat. Der Nebel hat sich fast den ganzen Tag am Meer gehalten.
Gruß
Robert
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
maf
PostRank 1

|
|
Nebel in Monta?
War da nen Harley Treffen (burnouts) ?
Aber kein Wunder zu HAuse ist es auch nach nem sommerlichen April eher durchwachsen...
Nebel kenne ich nur aus der Nebensaison...
Ich hoffe es wird besser..
Gruß
Michael
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
buBo
PostRank 7

Wo mache ich Urlaub?: Euronat

|
|
Hallo maf,
boah eh glaubse, dat glaubse garnich!
Nebel nicht nur in Monta, auch weiter an der Küste entlang. Die Schwaden kamen urplötzlich und es wurde echt "schattig". Das Harley-Treffen findet übrigens am nächsten Wochenende statt, und dann wird es bestimmt auch neblig - aus welchem Grund auch immer...
|
|
|
|
_________________ Gruß aus tief im Weehestenn
buBo
|
|
|
 |
|
Arthur M
PostRank 6

|
|
The Fog, Nebel des Grauen läßt grüßen!
Gruß AM
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
buBo
PostRank 7

Wo mache ich Urlaub?: Euronat

|
|
Lach nicht, aber genau daran hat es mich erinnert. Es war schon irgendwie eigenartig.
Gruß buBo
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Georgio
Administrator

|
|
Hallo zusammen,
auf dem Markt in Monta ist zur Zeit recht wenig los, lediglich sonntags ist es dort voller! Ist auch mal recht angenehm, wenn es nicht so voll ist
Gruß Jörg
|
|
|
|
_________________ Präsentieren Sie kostengünstig Ihr Ferienhaus, Mobilhome, Wohnwagen oder Immobilie auf Montalivet.NET!
Mehr Informationen für Eigentümer unter "Unterkünfte & Camping" oder per E-Mail bzw. PN!
|
|

|
|
|
|
|