| Autor |
Nachricht |
Koelnersurfer
PostRank 1

Wo mache ich Urlaub?: Atlantic Club Montalivet, Camping Municipal, Centre Hélio Marin (CHM), Euronat, Montalivet-les-Bains, Soulac-sur-Mer und Vendays-Montalivet

|
|
So wie es momentan aussieht kann ich die nächsten jahre meinen Urlaub in Frankreich vergessen . Habe einen Hund aus dem Tierheim geholt und muß nun leider feststellen das die ein- und durchreise nicht erlaubt ist, wäre er reinrassig wäre es kein problem . Kennt einer dieses problem bzw hat eventuell einen Vorschlag wie ich doch legal meinen Urlaub dort mit Hund verbringen darf?
|
|
|
|
|
|

|
 |
|
F-Monta
Gast
|
|
Was ist ein Anlagehund?
Am ehesten findest Du kompetenten Rat und Auskunft bei der ifta - das ist die internationale Tierregistrierung: kann man per email und auch Notruf (24 Std.) erreichen. Die Daten findest Du auf meiner homepage - da habe ich auch etwas mehr über Hunde in F geschrieben.
Normalerweise spielt die Reinrassigkeit (???) keinerlei Rolle - höchstens, wenn er ein wenig nach Kampfhund aussieht. Der Hund muß eben geimpft, möglichst auch gechipt sein und seinen europäischen Pass dabei haben Smile Den kann man sich auch bei einem Tierarzt in Frankreich ausstellen lassen (dann stellt sowieso niemand mehr Fragen) - der trägt auch die "Rasse" ein bzw. bestimmt sie.
Insgesamt: wir sind noch nie irgendwo nach irgendwelchen Unterlagen über unsere Hunde gefragt worden.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von F-Monta am 3/2/2008, 02:16, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
Koelnersurfer
PostRank 1

Wo mache ich Urlaub?: Atlantic Club Montalivet, Camping Municipal, Centre Hélio Marin (CHM), Euronat, Montalivet-les-Bains, Soulac-sur-Mer und Vendays-Montalivet

|
|
Erstmal danke für die Antwort.
Mit unserem damaligen Schäferhund haten wir auch nie Probleme aber ein Anlagehund ist ein "Kampfhund" Kampfschmuser paßt aber besser, tut keiner Fliege etwas.
Nur habe ich gehört das diese Hunde leider nicht erlaubt sind, was nun?
Bin im Tierschutz ehrenamtlich tätig und jeder hat mich vor Franreich gewarnt, dabei wäre es ein paradies für die kleine.
Schönen Abend noch.
|
|
|
|
|
|

|
 |
|
Georgio
Administrator

Wo mache ich Urlaub?: Centre Hélio Marin (CHM)

|
|
Hallo und willkommen im Forum,
auch ich konnte mit dem Begriff Anlagenhund bis jetzt nichts anfangen, aber man lernt ja nie aus
Ich habe bisher noch nie gehört, dass es mit sogenanten "Kampfhunden" in Frankreich Probleme gegeben hat, geschweigedenn dass es verboten ist, sie mit in den Urlaub zu nehmen!
Bin auf weitere Antworten gespannt.
Gruß Jörg
|
|
|
|
_________________ Präsentieren Sie kostengünstig Ihr Ferienhaus, Mobilhome, Wohnwagen oder Immobilie auf Montalivet.NET!
Mehr Informationen für Eigentümer unter "Unterkünfte & Camping" oder per E-Mail bzw. PN!
|
|

|
|
|
F-Monta
Gast
|
|
Nochmal: hast Du Dich informiert bei der Internationalen Tierregistrierung (ifta)?
| Nur registrierte Mitglieder können Links sehen! Registriere Dich oder logge Dich ein! |
Die ifta erreicht man auch gebührenfrei per Free-Call: 00800-843 773 447 837 - rund um die Uhr.
Kampfhund oder -schmuser: letztlich entscheidet wie er aussieht, auf andere Leute wirkt, mit anderen Hunden umgeht und ob er Jogger verfolgt Wir haben einen aus den USA importierten in der Nachbarschaft: ein absolutes Sensibelchen. Schlimmer sind die "Leinenhunde" auf dem Campingplatz die ständig auf andere losgehen - oder sinds die Besitzer???
Also mach Dir nicht so viel Sorgen und klär das mit der ifta oder auf frz. Hundeforen. Falls Du keine kennst, helfe ich Dir gerne weiter.
F-Monta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Koelnersurfer
PostRank 1

|
|
Ich danke euch für eure Antworten.
Ein Bekannter hat Familie in Frankreich und genauso einen Hund, ihm hat die Bootschaft die einreise verboten. Laut Aussage darf so ein Tier egal wie lieb nicht ins Land sofern es ein Mischling ist. Werde mich mal mit der ifta in Verbindung setzen vieleicht haben die einen Rat und vor allem Papiere die die einreise erlauben, würde einigen bei uns Helfen.
Melde mich mit der Antwort bei euch.
|
|
|
|
|
|

|
 |
|
F-Monta
Gast
|
|
Nichts für ungut, aber Du mußt langsam aktiv werden wenn Du einen Urlaub mit Deinem Hund in Frankreich verbringen willst.
Per GOOGLE findet man völlig einfach die einschlägigen Foren über sg. "Kampfschmuser".
Beispiel: | Nur registrierte Mitglieder können Links sehen! Registriere Dich oder logge Dich ein! |
Da kannst du Deine Fragen stellen - andere Hundebesitzer haben ähnliche Probleme. Würde mich sehr interessieren was Du herausfindest, aber solange ich nicht mehr über die Art des Mixes weiß, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
F-Monta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Koelnersurfer
PostRank 1

|
|
Hallo F-Monta,
bin gerade mit meinem Hund alle Prüfungen am machen das ich den Behörden alles vorlegen kann.
Ist ein Am. Staff Labrador Mischling.
Extrem lieb und hört für die Zeit in der sie bei mir ist schon richtig gut (zumindest manchmal )
|
|
|
|
|
|

|
 |
|
F-Monta
Gast
|
|
Hallo Koelnersurfer,
auf URL gelöscht hatte ich Deine Fragen weitergeleitet und es hat sich jemand (auch Hundebesitzer) richtig viel Mühe gemacht und umfangreich recherchiert. Einige Texte sind allerdings auf Französisch - sag' Bescheid falls Du Übersetzungshilfe brauchst.
Gruß,
F-Monta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Koelnersurfer
PostRank 1

|
|
Hallo F-Monta,
ich danke dir für deine Mühe, nur leide verstehe ich nicht (wird wohl an der Sprache liegen ) den Unterschied zwischen Klasse 1 und 2, weil laut dem Text ist mein Hund sowohl in Klasse 1 als auch in Klasse 2.
Das mit dem reinrassig versteht leider keiner von uns aber sobald man einen Stammbaum vom Hund nachweisen kann ist die Einreise kein Problem, einfach zum zoll gehen papiere besorgen und alles ist ok, nur wie kommt man an einen Stammbaum von einem Hund aus dem Tierheim? Frag bitte nikcht nach der Logik. Holland ist momentan am schlimmsten, die Hunde werden aus der Familie geholt (ohne Grund), in ein Lager gebracht und später vergast. Bin am 31. in Rotterdam auf einer Demo gegen diese Mist, man muß zur zeit in Holland echt aufpassen, sofren der Hund kurzes Fell hat und einen etwas breiteren Kopf usw liegt es an jedem Polizisten selbst den Hund zu beschlagnahmen. Auch hier gilt Hunde mit Stammbaum sind ok(trotzdem ist Vorsicht geboten), Hunde ohne werden vergast.
Gruß,
Koelnersurfer
|
|
|
|
|
|

|
 |
|
F-Monta
Gast
|
|
Das Problem sind die fehlenden Papiere. Selbst mit Stammbaum muß man den Hund im Prinzip in jedem Ort in dem man kurz bleibt bei der "mairie" / Bürgermeisteramt anmelden ...
Da kannst Du für die Dauer des Frankreichurlaubes wohl nur noch eine gute Hundepension in Deutschland suchen.
Gruß,
F-Monta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Koelnersurfer
PostRank 1

|
|
Danke Monta,
nee sowas kommt nicht in Frage, dann streiche ich so leid es mir auch tut den Urlaub in Frankreich und fahre lieber nach Griechenland da gibt es keine Probleme.
Schade aber nun gut was nicht geht geht nicht.
Gruß
der koelner
|
|
|
|
|
|

|
 |
|
tami
PostRank 1

Wo mache ich Urlaub?: Euronat

|
|
| hallo, hab grad alles gelesen. also erstmal, wir fahren seit x-jahren nach frankreich und wir treffen jedes jahr ein pärchen mit einem reinrassigen, darauf sind sie auch sehr stolz, stafford. die hatten noch nie probleme und kommen aus belgien. aber ich werd mich jetzt auch noch schlau machen bei meiner mutter, sie ist vereidigte hundesachverständige für "sogenannte kampfhunde" und auch ein frankreichfan. mit unseren dobermännern hatten wir noch nie probleme, aber sind auch keine listenhunde. und übrigens ist dein hund ja ein mischling, hast du keinen tierarzt der dir den impfausweis auf labrador mischling umschreibt. wäre doch ganz einfach, meine mutter schreibt das auch in ihre gutachten, wenn es tophunde sind um den besitzern das theater zu ersparen. also ich melde mich, kopf hoch, da gibts bestimmt eine möglichkeit, wäre doch zu schade, wenn dein wuffi nicht das schöne montalivet kennenlernen dürfte, liebe grüße tami
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
tami
PostRank 1

|
|
hallo, leider hab ich keine guten nachrichten meine mutter sagt sie würde niemals mit diesem hund nach frankreich fahren. die franzosen haben eine ganz strenge kampfhundeverordnung. sie könnten dir den hund jederzeit abnehmen wenn du an den falschen kommst. es ist auch jegliche mischung mit anlagehunden verboten in einfuhr und durchfuhr durch france. sie sagt aber es gibt eine regelung, wenn man eine anschrift von einen franzosen hat, ihn mit dem hund zu besuchen, für 4 wochen glaubt sie. jedoch ist generell maulkorb und leinenzwang. für den strand wäre es ja egal aber ansonsten sehr streng. schade, ich dachte es gäbe eine möglichkeit. sorry wollte helfen, traurige grüße tami
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
tami
PostRank 1

|
|
| ich glaub mit griechenland ist es auch bisl problematisch, mit dem fliegen vielleicht nicht, kenne aber die verordnung nicht in greece, aber mit dem auto auf jeden fall, wegen der durchreise der anderen länder, bitte ganz ganz genau informieren.....
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|